gevonden op het hecktriebler forum in duitsland .
Natürlich ging es auch bei der Technik los.
Ziel:
1,2 OHV, Corsa-Kopf, leicht geplant, Nockenwelle von Steffen (ohv), Ventiltrieb Neuteile, Kurbeltrieb gewuchtet, Schwungrad ein wenig leichter, 1 40er Weber. 80 standfeste und im Alltag fahrbare PS möchte ich haben.
Basis ist ein 12N. Günstig von einem Kumpel aus dem OHF mit einem Satz 12S-Kolben und diversem Kleinkram bekommen.









Kettenspanner ein "bißchen" eingelaufen

Erstmal abgedampft, das speckige Ding.


Hier sieht man, wie schnell der Guss rostet, nachdem er entfettet wurde. Das Bild wurde 1 Minute nach Abstellen des Dampfstrahlers gemacht

Abhilfe:

Teileensemble






Kleinteile werden im Teilewascher manikürt

Auf dem gleichen Schrottplatz, wo ich auch das Faltdach rausoperiert habe, gab's Corsas en masse. Also hab ich gleich noch einen gefleddert...wobei der hier soweiso schon auf dem Haufen für die Quaderung lag.
Für Zylinderkopf, Verteiler nebst Elektrik und Anlasser habe ich 120 trotzdem noch latzen müssen. Nunja, dafür war das Faltdach mit 20 Euro recht günstig.






Der Motor sah nach eingehaltenen Ölwechselintervallen aus. Leider haben es die Corsa-Buben wohl mit dem Kühlerfrostschutz nicht so ernst genommen

Nach dem Abdampfen:

Verteiler und gewaschener Kram


Block frisch durchgehohnt





Block, Kopf und Ölwanne sandgestrahlt




Nach so einer Aktion ist eine mehr als gewissenhafte Reinigung der Teile im Nachhinein unerlässlich. Der erste Schritt: wieder dampfstrahlen. Die nächsten Schritte sind dann: Entfernen aller Blindstopfen, Durchblasen mit Druckluft und Einsatz von Bohrungsbürsten in diversen Größen.







Das ist momentan Stand der Dinge. Heute den ganzen Krempel erstmal in die Schweiz überführt. Hier geht's dann weiter.